Intranet & Software-IntegrationEin innovativer Digital Workspace für die WEKO Wohnen GmbH

Das neue Intranet von Weko

Projekt-Highlights: Digital Workspace, Intranet, Software-Integration

Projekt-Highlights
  • Digital Workspace

  • Intranet

  • Software-Integration

Die Challenge

Viel zu viel Zeit und Mühe mussten die Mitarbeiter der WEKO Wohnen GmbH vor der Implementierung ihrer Intrexx-Plattform für einzelne Arbeitsprozesse aufbringen. Ein neues Portal sollte die Mitarbeiter besser vernetzen und Verwaltungsaufgaben verschlanken. So wünschte sich das Möbelunternehmen ein innovatives Ticketsystem für den EDV-Support und effizientere interne Abläufe. 

Die Intrexx-Lösung

Die WEKO Wohnen GmbH entwickelte mit Intrexx ihren eigenen Digital Workspace, in dem Prozesse vom Verkauf bis zur Geschäftsleitung abgebildet sind. Die Abteilungen entwickelten in kürzester Zeit eine Vielzahl von Applikationen, mit denen Verwaltungsprozesse, Zugriffsrechte, Auswertungsverfahren uvm. optimiert und automatisiert wurden. Wissen wird im Unternehmen jetzt effizient allen zur Verfügung gestellt. 

Der Prozess-Manager von Intrexx hat sich bei uns schon vielfach bewährt. Abläufe können damit unglaublich schnell und unkompliziert im Portal abgebildet werden. Das hat schon so manchem viel Arbeit und Nerven erspart.
Thomas HofbauerLeiter IT-Management

Mit Intrexx Wissen und Prozesse effizient zur Verfügung stellen

Dank Intrexx blüht die interne Kommunikation bei WEKO Wohnen

Um ihre Workflows zu optimieren und die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern suchte die WEKO Wohnen GmbH ein digitales Zuhause für seine Mitarbeiter, mit Anwendungen, welche viel Zeit und Aufwand sparen.

Ein digitaler Heimathafen für die Mitarbeiter

Mit ihrem maßgeschneiderten Intranet und einem digitalen Workspace, konnten effiziente Prozessdokumentationen und ein interaktives Wiki etabliert werden. Das Wiki übernimmt die Verwaltung und Verteilung der Ablaufdiagramme – automatisierte Prüf- und Freigabeprozesse sowie Anbindung an MS Visio inklusive.

Durch die neue Wissensdatenbank können Prozesse standardisiert und das Mitarbeiterwissen gezielt vermehrt werden. Prozesslücken in der Warenwirtschaft, Zeitwirtschaft, im Projektmanagement und Informationsmanagement wurden dank Intrexx geschlossen. Auch die Zugriffsrechte, Standardsymbole und Arbeitsanweisungen werden hier dokumentiert. Die Warenwirtschaft profitiert durch die Verbindung des Portals und dem Data-Warehouse von einer Vielzahl an Auswertungsmöglichkeiten.

Alle Systeme an einem Ort gebündelt

Die WEKO Wohnen GmbH hat mit der Einführung ihrer Intrexx-Plattform einen bedeutenden Schritt in Richtung Datenintegration vollzogen. Sie haben nun alle zuvor genutzten Programme an einem Ort gebündelt. Auf der Intrexx-Plattform werden alle Daten, Termine und E-Mails aus MS Exchange und OData zentral zusammengeführt und automatisch in den jeweiligen Programmen synchronisiert.

Auch die Kunden profitieren vom neuen Intrexx-Portal

Mit Intrexx wurde zudem die Kundenbetreuung vereinfacht: Verkäufer erfassen bei Sonderanfertigungen alle Spezifikationen mit wenigen Klicks direkt im Portal. Der errechnete Verkaufspreis wird sofort angezeigt.

Ein besonderes Feature ist der Service, der es Kunden von WEKO ermöglicht, ihre Kinder während des Einkaufs in einer Kinderbetreuung zu lassen. Dieser ist über eine einfache und benutzerfreundliche Maske zugänglich und verbessert das Einkaufserlebnis der Kunden erheblich. Mithilfe der WEKOCARD werden alle relevanten Daten erfasst. So wird sichergestellt, dass die Kinder auch von den richtigen Personen abgeholt werden.

Über WEKO-Unternehmensgruppe

Ob Möbel, Küchen oder Haushaltswaren: WEKO ist Experte für hochwertige Wohneinrichtung und besten Service in Bayern. Seit 1948 versorgt das Familienunternehmen aus Kohlstorf seine Kunden mit allem, was sie für hochwertiges Wohnen brauchen.

Jederzeit neue Anwendungen entwickeln mit Low-Code

Die WEKO Wohnen GmbH passt ihr Intrexx-Portal neuen Herausforderungen im Nu an.

Die neuen digitalen Werkzeuge der WEKO Wohnen GmbH trugen zu beachtlicher Zeit- und Kosteneinsparung bei und förderten das unternehmensinterne Know-how. Durch Automatisierung wurden Prozesse übersichtlich und effektiv gestaltet, was nicht nur das interne Management unterstützt, sondern auch vielfältige Auswertungsmöglichkeiten für kontinuierliche Verbesserungen bietet. Dank Low-Code können die Abteilungen Ihre Prozesse mit wenig Aufwand anpassen und bei Bedarf schnell weitere Anwendungen entwickeln.